ONAir Dressage – by Christoph Hess

ONAir Dressage by Christoph Hess bietet Dir die Möglichkeit in den nächsten Monaten systematisch mit mir zu trainieren und Dich mit Deinem Pferd kontinuierlich weiterzuentwickeln. Zu jeden eingereichten Ritt erhältst Du ein qualifiziertes Feedback das synchron in das Video gesprochen wird. Du hörst mich also direkt, wenn Du Dir Dein Trainingsvideo anschaust. Ich gebe Dir nicht nur eine Note für die Lektion, sondern begründet diese auch. Zusätzlich gebe ich Dir Trainingstipps wie Du die Lektionen verbessern kannst.
Das Beste ist: Du kannst Dir das Video mit meinem Kommentar so oft ansehen, wie du willst.

Zusätzlich gibt es einmal monatlich ein Zoom Meeting, bei dem Du und die anderen Teilnehmer Fragen stellen könnt und indem wir uns über spannende Themen austauschen können.

ClipMyHorse.TV Academy – Christoph Hess – Reiten von A bis Z

Klick auf ein Thema um das Video anzusehen.

Unser Ziel ist es, das Training von Dir und Deinem Pferd noch besser zu machen. Euch zu helfen die verschiedenen Herausforderungen in der Pferdeausbildung mit speziellen Übungen zu meistern. Von Dressur über Springen, Jungpferdeausbildung bis hin zur schweren Klasse oder Sitzübungen für den Reiter, wir haben für alles gesorgt.

„Die richtige Anlehnung beginnt im Hinterbein“, erklärt Christoph Hess. Was sind die häufigsten Fehler die wir machen und was bedeutet die korrekte Anlehnung für unsere Pferde und ihre Gesundheit?

Wenn das Pferd die treibende Hilfe nicht akzeptiert, kann das viele Konsequenzen haben, und schlussendlich sogar zu einer regelrechten Blockade führen. Wie man so eine Blockade lösen kann, und vor allem vermeidet, dass sie überhaupt entsteht, erklärt Christoph Hess in diesem Video.

Ein Geheimtipp von Christoph Hess zum einreiten in die Prüfung? Immer her damit! Der erfahrene Richter erklärt, auf was man beim Einreiten besonders achten sollte, und warum die Position des Richters bei C optimal für die Beurteilung eines Rittes ist.

Für Christoph Hess eins der wichtigsten Dinge in der Reiterei: Die Dehnung. Auf was sollten wir im vorwärts-abwärts achten, und wie fühlt sich die korrekte Dehnungshaltung an?

„Ein guter Reiter ist ein gefühlvoller Reiter“, erklärt Christoph Hess in unserem Video zum Thema Einwirkung. Für ihn ist bei der Einwirkung nämlich auch das Einfühlen in das Pferd unerlässlich, und stets der erste Schritt. Wie lernen wir richtig einzuwirken und wie überprüfen wir unsere Einwirkung?

Probleme angehen und lösen, und vor allem die Ursache finden – gar nicht so einfach. Christoph Hess erklärt, wie man sich Schritt für Schritt an Schwächen rantastet, und an ihnen arbeiten kann.

Für Christoph Hess ein ganz wichtiger Punkt und vor allem stetiger Prozess in der Reiterei. Ablenkung durch Handy und Co im Stall gefällt ihm gar nicht – er plädiert für mehr Aufmerksamkeit für unsere Vierbeiner. Warum er das physische Gleichgewicht als passiv-aktiven Prozess bezeichnet und welche Übungen er empfiehlt, um mehr Gleichgewicht im Sattel zu bekommen, erklärt er in diesem Video!

Welcher Bereich der Hinterhand arbeitet eigentlich in der Versammlung und was genau ist mit Hankebeugung gemeint? So viel vorab: Sie ist essentiell für die Versammlung und wird hinter dem 8. Türchen von Christoph Hess spitze erklärt! Er beschreibt, wie das Versammeln richtig geritten wird, und wie wir uns selbst überprüfen können.

Individuum Pferd und Individuum Reiter: Die Herausforderung und der spannende Aspekt der Ausbildung in unserem Sport. „Es gibt keine schlechten Pferde, nur falsch gerittene- man kann mit jedem Pferd das Optimale herausarbeiten“- so Trainer und Ausbilder Christoph Hess.

Hand aufs Herz- wer könnte den Begriff Kadenz aus dem Stehgreif perfekt erklären? Wir haben jemanden gefragt, der es definitiv kann: Christoph Hess. Der Ausbilder erklärt Wege zu mehr Kadenz und Möglichkeiten der Überprüfung. Gut zuhören und lernen!

Missverständnisse sind im Umgang mit dem Pferd keine Seltenheit- kein Wunder, schließlich arbeiten wir mit einem Lebewesen zusammen, das eine andere Sprache spricht als wir. Christoph Hess klärt über die häufigsten Missverständnisse zwischen Pferd und Reiter auf, und wie wir sie aus der Welt schaffen können.

„Reite dein Pferd vorwärts und richte es gerade“ – Dieser Satz stand früher in vielen Reithallen und ist definitiv gut gealtert! Denn die Arbeit an der Geraderichtung bleibt laut Christoph Hess ein konstantes Element in der Arbeit mit seinem Pferd – ganz egal ob Jungspund oder ausgebildetes Grand Prix-Pferd. Sie bildet die Basis für alle weiteren Lektionen und dient der gesunderhaltenden Gymnastizierung des Pferdes. N wie Natürliche Schiefe: Wie arbeitet man der natürlichen Schiefe entgegen und welche Übungen helfen dabei?

“Der ist aber eng!” – Was heißt das eigentlich und was hat es mir der Ganasche des Pferdes zu tun? Die Ganasche eines Pferdes befindet sich zwischen Kiefer und Hals. Gerade wenn es um die richtige Anlehnung geht ist die Ganasche ein entscheidender Teil. Ziel der Ausbildung ist eine geöffnete Ganasche und eine Stirnlinie vor der Senkrechten. Aber das ist garnicht so leicht! Die Ganaschenfreiheit ist ebenfalls ein Thema für die Exterieuranalyse und Zucht. Denn bei einigen Pferden ist die Ganaschenfreiheit anatomisch begrenzt bzw. es kann diesen Pferden eher schwer fallen sich deutlich in der Ganasche zu öffnen. Christoph Hess klärt uns auf!

Unsere Pferde haben bestimmte Instinkte und Verhaltensweisen, die wir idealerweise in unserer täglichen Arbeit mit ihnen berücksichtigen, und unser Training so ausrichten, dass es unserem Pferd entgegenkommt. So zumindest der Idealfall. Christoph Hess erklärt, wie wir das schaffen, und welchen Problemen man durch pferdegerechtes Reiten entgegenwirkt.

pro-horse-talk

Klick auf ein Thema um den Podcast anzuhören.

Wer den Namen Christoph Hess hört, denkt an die FN, denkt an korrektes und pferdegerechtes Reiten. Fast vier Jahrzehnte lang war der passionierte Ausbilder in verschiedenen leitenden Positionen bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) sowie dem Deutschen Olympiadekomitee für Reiterei (DOKR) tätig. Auch nach seiner Pensionierung im Jahr 2016 ist Christoph Hess der FN treu geblieben und nun als ihr Ausbildungsbotschafter tätig. Ebenso lang schon gibt der Berufsreitlehrer sein breites Wissen direkt an Reiterinnen und Reiter in Lehrgängen und Seminaren weiter. Er liebt Menschen und Pferde, daher bereitet es ihm besonders viel Freude mit ihnen im Unterricht zu arbeiten. Auf internationalem Parkett trifft man ihn häufig direkt am Viereck an: beim Richten von Dressur- und Vielseitigkeitsprüfungen. Die klassische Ausbildungslehre ist dabei seine leitende Maxime für gute Reiterei: „Die Harmonie von Reiter und Pferd ist das höchste Ausbildungsziel.”