24 Stunden am Tag lebe ich das, was ich tue und was ich liebe. Und das spiegelt sich auch in meinem Unterricht wider. Ob in Präsenz oder als Online Training – ich nehme mir Zeit für Pferd und Reiter aus aller Welt und überlege mir auch nach unserer gemeinsamen Trainingseinheit, wie ich Euch ideal unterstützen kann, welche Lösungsansätze für Dein Pferd die richtigen sind und wie wir das Maximum aus Euch beiden herausholen können. Dabei dürfen die Freude, der Spaß und die Leichtigkeit bei Pferd und Reiter nie zu kurz kommen.
In meinem Unterricht ist jeder Reiter willkommen – egal ob Du auf E-Niveau oder Grand Prix-Niveau reitest, Dein Partner ein 3- oder 20jähriges Pferd ist.
Ich freue mich, Euch auf Eurem Weg unterstützen zu können.

Individuelles Einzel-Training

Als erstes analysieren wir den aktuellen Stand von Pferd und Reiter. Dann entwickeln wir gemeinsam ein Konzept, wie wir zu „Besser reiten“ kommen. Anschließend wird systematisch unter meiner Anleitung und allein zu Hause trainiert.
Was mir wichtig ist: Pferd und Reiter sollen gemeinsam Spaß und Erfolgserlebnisse haben. Das Training soll jedes Mal mit einem guten Gefühl beenden werden.
In meinem Unterricht ist jeder Reiter willkommen. Egal ob Du auf E-Niveau oder auf Grand Prix-Level reitest, Dein Partner ein 3- oder 20jähriges Pferd ist.
Ich freue mich, Euch auf Eurem Weg unterstützen zu können.

 

Seminare und Lehrgänge

Ganzjährig gebe ich Lehrgänge für die FN, für die Landespferdesportverbände sowie auf Bezirks-, Kreis- und Vereinsebene. Aber auch über die deutsche Grenze hinaus bin ich in verschiedenen Ländern Europas und in Übersee im Einsatz.
Ich gestalte meine Lehrgangsthemen vielseitig und gehe dabei immer auf die individuellen Pferd-Reiter-Paare ein.
So beginnt ein 2-tägiger Lehrgang bei mir am ersten Tag mit der Basisarbeit. Ich konzentrieren mich auf ein gutes Fundament und lasse einzelne, ausgewählte Lektionen üben. Am zweiten Tag biete ich die Möglichkeit, Aufgaben unterschiedlichen Niveaus zu Reiten. Die Ritte werden von mir aus Trainer- und Richtersicht besprochen und bewertet. Danach gebe ich Hinweise für das weitere Training zu Hause. Mein gesamter Unterricht- inkl. das Aufgabereiten, kann gefilmt werden.

Ausbildungsbotschafter der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN)

Als Ausbildungsbotschafter bin ich für Seminare der persönlichen Mitglieder (PM) der FN und für Ausbilder mitverantwortlich.
Die Seminare finden deutschlandweit, zumeist als mehrstündige Abendveranstaltungen statt.

Eine Liste mit den derzeit geplanten FN Seminaren, findet Ihr hier:
https://www.pferd-aktuell.de/persoenliche-mitglieder/seminare

Mehr zu meiner Philosophie und zu meinem Weg zum „Besser Reiten“.

 Lassen Sie uns miteinander Sprechen. Nutzen Sie mein Kontaktformular um einen Termin zu vereinbaren.

Menü