Das, was in der Ukraine 🇺🇦 passiert, ist unfassbar.
Es ist rational nicht nachvollziehbar.
Das es möglich ist, dass ganz Russland 🇷🇺 von einer ausgewogenen journalistischen Berichterstattung abgeschnitten ist, ist nicht zu glauben. Es zeigt, welche Macht Putin und sein Apparat haben. Keiner wagt zu widersprechen. Das ukrainische Volk bekommt die grausamen Konsequenzen zu spüren – das, was Millionen Menschen im 2. Weltkrieg auch durchstehen mussten.
Wir Menschen lernen nichts aus unserer Geschichte und sind nicht in der Lage, Fanatiker zu stoppen.
Es ist beängstigend, was geschehen ist, welches Leid angerichtet wurde. Nicht auszudenken ist, was noch alles passieren kann. Wir alle sind in größter Sorge und können dennoch nichts tun.
Die verschiedenen Friedensaktivitäten überall auf der Erde helfen, die Situation leichter zu ertragen. Den betroffenen Menschen helfen sie vor Ort leider nur begrenzt.
Wir sollten auch an die russischen Mitbürger denken, die nicht zum Machtapparat um Putin gehören, und die genauso wie wir den Krieg in der Ukraine ablehnen.
Christoph Hess